Die 100 größten Deutschen
oder
Ranking ohne Ende

Rund 1,5 Millionen Stimmen stehen hinter diesem Ranking. Wenn auch nicht jeder sich in dieser Liste findet, der es verdient hätte, spiegelt sie aber dennoch den Zustand unserer Kultur recht anschaulich wider.

Quelle: www.zdf.de

 


001-010 | 011-020 | 021-030 | 031-040 | 041-050 | 051-060 | 061-070 | 071-080 | 081-090 | 091-100 | 101-200 | Liste


061 Alexander von Humboldt

Naturforscher und Geograph

Geboren 14.09.1769, Berlin
Gestorben 06.05.1859, Berlin

Humboldt war Forschungsreisender und Begründer der Tier- und Pflanzengeographie, der Klimatologie und der modernen Länderdarstellung. Über 1000 Pflanzen, Tiere, Berge, Flüsse und Erzeugnisse tragen heute seinen Namen.

062 Peter Kraus

Sänger, Schauspieler und Showmaster

Geboren 18.03.1939, München

Als deutscher Elvis wurde Peter Kraus auf der Bühne wie auf der Leinwand gefeiert. Er war die Leitfigur der Nachkriegsjugendkultur und wurde als sanfter Rebell zum Vorbild einer ganzen Generation.

063 Wernher von Braun

Raketenkonstrukteur

Geboren 23.03.1912, Wirsitz (heute Wyrzysk, Woiwodschaft Bydgoszcz)
Gestorben 16. 06.1977

Bereits als Jugendlicher war Wernher von Braun von der Raumschifffahrt fasziniert. Als junger Mann entwickelte er die A-4-Rakete, die Hitler als "Vergeltungswaffe 2" gegen England einsetzte. Später machte er in der NASA Karriere.

064 Dirk Nowitzki

Basketballspieler

Geboren 19.06.1978, Würzburg

Dirk Nowitzki ist eines der größten deutschen Basketballtalente aller Zeiten. Seit 1999 in der National Basketball Association tätig, zählt der Würzburger in Diensten der Dallas Mavericks bereits zu den besten Spielern der amerikanischen Profiliga.

065 Campino

Sänger

Geboren 22.06.1962, Düsseldorf

"Der Große Campino" - heute geht der an große Zauberer erinnernde Name für die Leitfigur des deutschen Punkrocks ganz flüssig über die Lippen. Doch Ende der 70er Jahre, als sich der Punksänger Andreas Frege mit diesem Künstlernamen auf die ersten Clubbühnen stellte, war er wohl der Letzte, der an den Zauber wirklich glaubte.

066 Franz Josef Strauß

Politiker

Geboren am 06.09.1915, München
Gestorben am 03.10.1988, Regensburg

Franz Josef Strauß war das "Enfant terrible" der bundesdeutschen Politik, lieferte Schlagzeilen und Zitate wie kaum ein anderer Politiker. Der bayerische Ministerpräsident und Kanzlerkandidat polarisierte wie kein zweiter. So fiel auch das politische Urteil über ihn höchst gegensätzlich aus.

067 Sebastian Kneipp

Katholischer Geistlicher und Naturheilkundiger

Geboren 17.05.1821, Stephansried (bei Ottobeuren)
Gestorben 17.06.1897, Bad Wörishofen

Sebastian Kneipp kümmerte sich als Geistlicher nicht nur um die seelische, sondern auch um die körperliche Gesundheit der Menschen. Der "Wasserdoktor", der Wechselbäder, kalte Duschen sowie das Barfußlaufen empfahl, machte das schwäbische Wörishofen zu einem Wallfahrtsort für Kranke aus der ganzen Welt.

068 Friedrich von Schiller

Dichter

Geboren 10.11.1759, Marbach am Neckar
Gestorben 09.05.1805, Weimar

Schon von seinen Zeitgenossen enthusiastisch gefeiert, wurde er nach seinem frühen Tod zum Objekt kultischer Verehrung und zur Symbolfigur deutscher Geistesgröße. Friedrich von Schiller bestimmte mit Goethe maßgeblich die klassische Epoche der deutschen Dichtung.

069 Richard Wagner

Komponist

Geboren 22.05.1813, Leipzig
Gestorben 13.02.1883, Venedig

Wie kaum ein anderer Komponist hat Richard Wagner die Musikwelt polarisiert - zu seinen Lebzeiten wie auch heute noch. Der geniale Schöpfer des Musikdramas war ein egozentrischer Künstler. Maßlos in seinen Bedürfnissen und Forderungen an seine Umgebung, widmete er sich ganz und gar seinem Ziel: der Schaffung des Gesamtkunstwerks.

070 Katarina Witt

Eiskunstläuferin

Geboren 03.12.1965, Staaken

Als Königin auf dem Eis bezauberte Katarina Witt das Publikum in den 1980er-Jahren. Mit ihren schillernden Auftritten verlieh die "Carmen aus Karl-Marx-Stadt" der Deutschen Demokratischen Republik einen Anstrich von Glamour und Weltläufigkeit.