Die 100 größten Deutschen
oder
Ranking ohne Ende

Rund 1,5 Millionen Stimmen stehen hinter diesem Ranking. Wenn auch nicht jeder sich in dieser Liste findet, der es verdient hätte, spiegelt sie aber dennoch den Zustand unserer Kultur recht anschaulich wider.

Quelle: www.zdf.de

 


001-010 | 011-020 | 021-030 | 031-040 | 041-050 | 051-060 | 061-070 | 071-080 | 081-090 | 091-100 | 101-200 | Liste


031 Jan Ullrich

Radrennfahrer

Geboren 02.12.1973, Rostock

Auf dem Rennrad hatte Jan Ullrich schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gab: Tour de France, Olympiade, Weltmeisterschaft. Trotzdem wurde er zum gefallenen Engel - und rappelte sich doch wieder auf.

032 Stefanie ("Steffi") Graf

Tennisspielerin

Geboren 14.06.1969, Mannheim

Sie ist als erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten in die Sportgeschichte eingegangen: Steffi Graf hat alles gewonnen, was es im Tennis zu gewinnen gibt. Für diese Leistung wurde sie 1999 in Wien zur "Sportlerin des Jahrhunderts" gewählt.

033 Samuel Hahnemann

Arzt

Geboren 10.04.1755, Meißen
Gestorben 02.07.1843, Paris

Alternative Heilmethoden haben in jüngerer Zeit stark an Beliebtheit und Zulauf gewonnen: allen voran die Homöopathie. Als ihr Begründer gilt der Arzt Samuel Hahnemann. Seine Therapie beruhte auf dem Grundsatz, dass eine Krankheit durch die Verabreichung von kleinsten Dosen solcher Mittel geheilt werden kann, die, in größerer Menge verabreicht, gerade jene Krankheit erregen kann.

034 Dietrich Bonhoeffer

Theologe und Widerstandskämpfer

Geboren 04.02.1906, Berlin
Gestorben 09.04.1945, Konzentrationslager Flossenbürg

Der Name Dietrich Bonhoeffer steht stellvertretend für den kirchlichen Widerstand gegen Hitler. Sein Engagement gegen den Nationalsozialismus ist als Konsequenz aus seiner Forderung nach Verantwortung des Christen in der Welt zu deuten.

035 Boris Becker

Tennisspieler

Geboren 22.11.1967, Leimen

"Mangelhafte Beinarbeit, extreme Griffhaltung, später neuer Test notwendig" - mit dieser Begründung wurde einem neunjährigen Jungen aus Leimen bei einem Sichtungsturnier im Jahr 1977 die Aufnahme in den Jugendkader verweigert. Acht Jahre später krönte sich dieser Boris Becker zum jüngsten Wimbledon-Sieger aller Zeiten - und zum ersten deutschen noch dazu.

036 Franz Beckenbauer

Fußballspieler und -trainer

Geboren 11.09.1945, München

Ein Pressefoto, das den jungen Franz Beckenbauer neben einer Büste des österreichischen Kaisers Franz Joseph zeigte, ist schuld daran, dass im deutschen Fußball die Monarchie ausgerufen wurde. Ob als Spieler, Trainer, Geschäftsmann oder Manager - im Reich von "Kaiser Franz" scheint die Sonne niemals unterzugehen.

037 Oskar Schindler

Fabrikant

Geboren 28.04.1908, Zwittau
Gestorben 09.10.1974, Hildesheim

Oskar Schindler war einer der wenigen Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus jüdische Menschen retteten, ohne einer organisierten Widerstandsgruppe anzugehören. Weltweit berühmt wurde er jedoch erst Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs durch den Film "Schindlers Liste" (1993).

038 Nena

Sängerin

Geboren 24.03.1960, Hagen

Auch die 80er Jahre hatten ein deutsches Fräuleinwunder. Es trug kurze Röcke, die Haare fransig und den kessen Namen Nena. Und es zeigte der Musikindustrie selbst in den USA und Großbritannien, wie hoch man mit 99 Luftballons steigen kann.

039 Hans-Dietrich Genscher

Politiker

Geboren 21.03.1927, Reideburg (heute zu Halle/Saale)

Gegen Ende seiner Amtszeit war Hans-Dietrich Genscher der dienstälteste Außenminister der Welt. Sein Reise- und Besuchsprogramm war so umfangreich, dass es hieß, der Mann müsse sich irgendwann einmal in der Luft selbst begegnen.

040 Heinz Rühmann

Schauspieler

Geboren 07.03.1902, Essen
Gestorben 03.10.1994, Berg (Landkreis Starnberg)

Heinz Rühmann gehört zu den bekanntesten deutschen Schauspielern des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Rollen als einfacher Mann, der sich mit lausbübischem Charme gegen die Unbilden des Lebens zur Wehr setzt, wurde er zu einer Identifikationsfigur für Vor- und Nachkriegsgeneration.