Die 100 größten Deutschen
oder
Ranking ohne Ende

Rund 1,5 Millionen Stimmen stehen hinter diesem Ranking. Wenn auch nicht jeder sich in dieser Liste findet, der es verdient hätte, spiegelt sie aber dennoch den Zustand unserer Kultur recht anschaulich wider.

Quelle: www.zdf.de

 


001-010 | 011-020 | 021-030 | 031-040 | 041-050 | 051-060 | 061-070 | 071-080 | 081-090 | 091-100 | 101-200 | Liste


001 Konrad Adenauer

Politiker

Geboren 05.01.1876, Köln
Gestorben 19.04.1967, Bad Honnef-Rhöndorf

Als jüngster Oberbürgermeister Preußens machte der katholisch geprägte Rheinländer schon früh von sich reden. 1949 wurde Adenauer zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Seine "Kanzlerdemokratie" sorgte für Kontroversen, seine Außenpolitik führte zur Eingliederung der Bundesrepublik Deutschland in das westliche Bündnissystem als gleichberechtigter Partner.

002 Martin Luther

Reformator

Geboren 10.11.1483, Eisleben 
Gestorben 18.02.1546, Eisleben

Es scheint fast unglaublich, dass ein Akademiker, noch dazu ein frommer Theologe, eine derart umwälzende Entwicklung wie die Reformation in Gang setzte. Doch ist sie von der Person Martin Luthers nicht zu lösen. 

003 Karl Marx

Philosoph, Historiker und Journalist

Geboren 05.05.1818, Trier
Gestorben 14.03.1883, London

Karl Marx gilt mit Friedrich Engels als Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus, den man nach ihm auch Marxismus nannte. Während seine politischen Ideale oft missbraucht wurden, ist seine Bedeutung als Sozialtheoretiker unbestritten. 

004 Hans und Sophie Scholl

Widerstandskämpfer

Geboren 09.05.1921, Forchtenberg; 22.09.1918, Ingersheim (heute zu Crailsheim)
Gestorben 22.02.1943, München (hingerichtet)

Am 18. Februar 1943 flatterten Flugblätter vom obersten Stockwerk der Münchener Universität, die zum Sturz Hitlers aufriefen. Vier Tage später wurden Hans und Sophie Scholl, Mitglieder der Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose", hingerichtet.

005 Willy Brandt

Politiker

Geboren 18.12.1913 Lübeck
Gestorben 08.10.1992 Unkel (Landkreis Neuwied)

Von den politischen Gegnern verfemt, von den Parteifreunden verehrt: Seine Friedens- und Ostpolitik sowie seine Vorschläge für innere Reformen machten Willy Brandt zu einem der bedeutendsten deutschen Bundeskanzler nach Konrad Adenauer.

006 Johann Sebastian Bach

Komponist

Geboren 21.03.1685, Eisenach
Gestorben 28.07.1750, Leipzig

Johann Sebastian Bach und sein universales Werk gerieten nach seinem Tod nahezu in Vergessenheit. Heute jedoch steht außer Zweifel, dass seine Musik den unübertroffenen Höhepunkt des musikalischen Barock bildete.

007 Johann Wolfgang von Goethe

Dichter

Geboren 28.08.1749, Frankfurt am Main
Gestorben 22.03.1832, Weimar

Dichterfürst, Staatsdiener, Naturforscher: Johann Wolfgang von Goethes Werk ist unbestritten ein Höhepunkt des deutschen Geisteslebens. Der "Weltbürger", der alle literarischen Gattungen beherrschte, prägte die Dichtung des Sturm und Drang ebenso wie die der "Weimarer Klassik". Die Nachwirkung seines äußerst vielseitigen und umfangreichen Schaffens ist kaum abzuschätzen.

008 Johannes Gutenberg

Buchdrucker

Geboren zwischen 1397 und 1400, Mainz
Gestorben 03.02.1468, Mainz

Die Erfindung Gutenbergs kann als der Beginn des Informationszeitalters bezeichnet werden: Mühsam angefertigte Handschriften wurden vom gedruckten Buch abgelöst. Über das Leben des Mannes, der diese technische Revolution ausgelöst hat, weiß man wenig. Doch eines ist gewiss: Reich wurde er mit seiner Erfindung nicht.

009 Otto von Bismarck

Staatsmann

Geboren 01.04.1815, Schönhausen (östlich von Stendal)
Gestorben 13.07.1898, Friedrichsruh (heute zu Aumühle, bei Hamburg)

Schon zu Lebzeiten war Otto von Bismarck eine fast mythische Figur, um die seine Anhänger einen Personenkult entfachten. Der "Eiserne Kanzler" galt als Einiger des Deutschen Reichs, aber auch als Architekt preußisch-deutscher Macht und Größe. Seinen Gegnern war er ein unerträglicher Reaktionär.

010 Albert Einstein

Physiker

Geboren 14.03.1879, Ulm
Gestorben 18.04.1955, Princeton (New Jersey)

"Gott würfelt nicht": Albert Einstein, der fest an die Gesetzmäßigkeit der Natur glaubte, war der bedeutendste Physiker des 20. Jahrhunderts. Er entwickelte die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie und ebnete mit der Lichtquantenhypothese den Weg für die Quantenphysik.